2.7.2014, 16:21 - Archiv

AMAG Academy feiert 222 Diplomanden

Die AMAG ist auch in der Weiterbildung ein aktiver Partner mit einem eigenen Ausbildungszentrum: die AMAG Academy. Diese wurde im September 2013 ins Leben gerufen und bietet ein umfassendes Ausbildungsangebot für Mitarbeitende der AMAG und der Markenorganisation an. Am letzten Freitag, 27. Juni 2014, wurden nun 222 Diplomandinnen und Diplomanden im Bereich «Technik und Service» im feierlichen Rahmen ausgezeichnet.

Die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsprogramme der AMAG wurden im vergangenen Jahr professionalisiert und gebündelt. Daraus entstanden ist die AMAG Academy, welche im September 2013 gestartet hat. Sie ist das Kompetenzzentrum für Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung für die gesamte AMAG Gruppe. So bietet die AMAG Academy Aus- und Weiterbildung, Trainings und Coachings für alle Berufsgruppen vom Lernenden bis zum Top Management an. Die meisten Trainingsangebote sind für alle Funktionen bzw. Aufgaben in den Garagen, von Geschäftsführung, Verkauf, Service, Teile- und Zubehörbereich, Administration, Gewährleistung bis zur Werkstatt ausgerichtet. Zudem werden künftig verstärkt Programme für die Lernenden angeboten, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Am vergangenen Freitag, 27. Juni 2014, wurde nun der erste Diplomjahrgang der AMAG Academy gefeiert. Insgesamt haben 356 Personen ihre Weiterbildung in den Qualifizierungsprogrammen Serviceberater, Serviceleiter, Teiledienstleiter, Teiledienstmitarbeiter, Servicetechniker, Diagnosetechniker, Karosserietechniker der Marken VW, Audi, SEAT, ŠKODA, VW Nutzfahrzeuge abgeschlossen. Im feierlichen Rahmen wurden die anwesenden 222 Diplomandinnen und Diplomanden (9 Damen, 213 Herren) im Beisein zahlreicher Gäste und Delegationen aller Herstellerwerke in der Umweltarena in Spreitenbach gewürdigt.

Gerald Ziegler, Leiter AMAG Academy, meint stolz: «Es freut mich sehr, dass wir heute über 200 anwesende Diplomandinnen und Diplomanden auszeichnen durften. Die grosse Zahl der Abschlüsse zeigt, dass die Weiterbildungslehrgänge der AMAG Academy auf grosses Interesse stossen – innerhalb und ausserhalb der Organisation. Denn die Zukunft bedeutet «lebenslanges Lernen» - wenn man gut ist, kommt der Erfolg und der Spass an der Arbeit; stetiges Verbessern und Weiterbilden ist dazu absolut notwendig.» Beat Jaeggi, Leiter AMAG Group Aftersales und Mitglied der Geschäftsleitung AMAG Import, ergänzt: «Die Automobilindustrie unterliegt einem steten Wandel bezüglich Fortschritt und Innovation. Um auf solche Veränderungen reagieren zu können, sind wir auf Mitarbeitende angewiesen, die fachlich und menschlich auf dem aktuellen Stand sind. Ohne den Willen, sich konsequent weiterzubilden, werden wir mit den erwarteten Veränderungen nicht Schritt halten können. Deshalb ist das lebenslange Lernen gerade in unserer Branche sehr wichtig.»

Für AMAG Import ist die Weiterbildung ein wichtiges Werkzeug in der Qualitätssicherung der Mitarbeitenden sowie der Mitarbeiter der Marken-Servicepartner. Als Generalimporteurin der Marken Volkswagen, ŠKODA, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge ist markengerechtes Know-How von grosser Bedeutung, denn die Kurse sind spezifisch auf die einzelnen Marken ausgerichtet. Nur so erreichen diese auch einen einzigartigen Nutzwert für die Teilnehmenden. Diese Kurse gelten als Benchmark in der Branche.

Die AMAG Academy sichert somit gleich zwei zentrale Punkte der AMAG Firmenphilosophie: herausragende Kompetenz der Mitarbeitenden und die Zufriedenheit der Kunden.

Bild: Gerald Ziegler (rechts), Leiter AMAG Academy, und Pierluigi Zanandreis (links), Leiter Training Technik & K&L, mit den diplomierten Karosserietechnikern.