29.11.2023, 8:27

1964er Porsche 356 SC wird zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Schweiz versteigert

In der vor gut einem Jahr aufgenommenen Zusammenarbeit des bekannten Schweizer Industriedesigner Alfredo Häberli und des Porsche Zentrums Zürich entstand aus einem Porsche 356 SC ein einzigartiges Kunstobjekt. Das Projekt unterstützt nicht nur die Schweizer Kultur, sondern erfüllt auch die künstlerische Vision, «mit wenig Mittel viel auslösen». Nun wird das Fahrzeug vom Porsche Zentrum Zürich der AMAG First AG am 4. Dezember 2023 im Rahmen einer Auktion bei Koller Auktionen AG in Zürich zu Gunsten der Schweizer Kinderkrebshilfe versteigert.

«Das Gewicht der Leichtigkeit». So nennt sich das Art-Car-Projekt von Alfredo Häberli, dem renommierten Schweizer Industriedesigner, und vom Porsche Zentrum Zürich der AMAG First AG. Der aus Argentinien stammende und in der Schweiz lebende Künstler verbindet in seinem gestalterischen Ansatz zwei zentrale Aspekte: Präzision und Poesie, die er durch seinen schweizerisch-argentinischen Hintergrund harmonisch vereint. Das Thema Leichtigkeit beschäftigte den Designer und Künstler seit jeher. Als Endresultat ist beim Porsche Zentrum Zürich Projekt eine Kombination aus Kunst, Handwerk und Sportwagendesign entstanden.

Unterstützung für die Schweizer Kulturbranche

Mit dem diesjährigen Projekt ehrt das Porsche Zentrum Zürich die historische Kunst des Karosseriebaus. Der aussergewöhnliche 356er wurde am 31. März 2023 im Porsche Zentrum Zürich in Schlieren offiziell präsentiert und in der Folge auf verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen gezeigt. Nun wird das Kunstwerk auf vier Rädern Anfang Dezember versteigert. Ein Teil des Erlöses wird der Kinderkrebshilfe Schweiz gespendet.

«Alfredo Häberli schafft mit seiner Kunst neue Perspektiven auf Design, Performance, Tradition, Kunst – und natürlich auch auf Porsche. Er verbindet Leichtigkeit und Perfektion auf eine einzigartige Weise. Wir sind stolz, dieses aussergewöhnliche Fahrzeug für einen guten Zweck versteigern zu können», sagt Sascha Leardi, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Zürich.

Ein Kunstwerk für den guten Zweck

Es ist ein besonderes Stück: Eine Kombination aus Kunst, Handwerk und Sportwagendesign. Fast wie eine Skulptur. Im Rahmen der Auktion «Out of this World» wird der 1964er Porsche 356 SC am 4. Dezember 2023 bei Koller Auktionen AG in Zürich versteigert. Das Porsche Zentrum Zürich spendet 20% des Auktionspreises, das Auktionshaus Koller 20% des Aufpreises an die Kinderkrebshilfe Schweiz.

Das Porsche Zentrum Zürich lädt alle Interessenten zur Auktion «Out of this World» ein: Diese findet am Montag, 4. Dezember 2023, um 16.00 Uhr bei Koller Auktionen AG an der Hardturmstrasse 102 in 8005 Zürich statt.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: Gewicht der Leichtigkeit (porsche.com)