Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
5.2.2013, 6:45 - Archiv

Preisübergabe an Trisa AG: VW Golf für Gewinner des Family Business Award

Die Trisa AG aus Triengen im Kanton Luzern hat im September 2012 den ersten Family Business Award gewonnen. Das vorbildiche Familienunternehmen überzeugte durch eine herausragende nachhaltige und mitarbeiterfreundliche Unternehmensführung.

Vergangenen Freitag durfte Adrian Pfenniger, CEO Trisa AG einen neuen VW Golf VII in Empfang nehmen, der in den Besitz der Mitarbeitenden übergeht. Der Family Business Award ist ein von der AMAG ins Leben gerufener Preis, der 2012 zum ersten Mal vergeben wurde. Der Family Business Award zeichnet jährlich ein vorbildliches Schweizer oder Liechtensteiner Familienunternehmen aus, das sich durch ein mehrjähriges überdurchschnittliches und nachhaltiges unternehmerisches Handeln profiliert. Die nächste Preisverleihung findet am 12. September 2013 statt. Familienunternehmen: Tradition und Innovation Die Trisa AG wurde 1887 gegründet und wird heute bereits in der vierten Generation als Familienunternehmen geführt. Mit der Kernkompetenz in den Bereichen Mundpflege, Haarpflege und Haushalt beschäftigt die Trisa Gruppe über 1'100 Mitarbeitende und vertreibt ihre Qualitätsprodukte in über 80 Ländern. Die Trisa AG setzte sich im letzten Jahr in einem «Kopf an Kopf-Rennen» gegen die beiden Finalisten Tuchschmid AG und Louis Bélet SA durch.

Adrian und Phillip Pfenniger konnten den Preis im Beisein von rund 200 namhaften Vertretern aus Wirtschaft und Politik aus den Händen von Ständerätin Pascale Bruderer Wyss, Alt Budesrat Adolf Ogi und Martin Haefner, Verwaltungsratspräsident der AMAG Automobil- und Motoren AG entgegennehmen. So konnte die Trisa AG 2012 nicht nur ihr 125-jähriges Bestehen sondern auch noch gleich den Gewinn des Family Business Award feiern. Der Bürstenfabrikant und Branchenleader freute sich ausserordentlich über die Auszeichnung. «Die Auszeichnung ist uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen», so Adrian Pfenniger und fügt an: «Der Gewinn des Family Business Award hat uns Trisanern grosse Freude ausgelöst. Zudem sind aus dem Umfeld viele positive Rückmeldungen bei uns eingetroffen. Die Gratulationen sind allesamt Anerkennung der unternehmerischen Leistung sowie Wertschätzung unserer Unternehmenskultur.»

Der neue Golf wird in die unternehmenseigene Autoflotte integriert. Der Gegenwert fliesst in einen Fonds für einen jährlich wiederkehrenden, vom Family Business Award inspirierten, internen Nachhaltigkeitspreis für Trisa Mitarbeitende. Preis für nachhaltiges Unternehmertum Mit dem Family Business Award werden verantwortungsbewusstes Wirken und eine werteorientierte Unternehmensführung gezielt gefördert und in der Öffentlichkeit kommuniziert. Für die erste Vergabe des Preises 2012 haben sich rund 100 Firmen beworben. Die eingegangenen Dossiers werden mittels eines vom Center für Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung an der Universität Zürich (CCRS) entwickelten Jurierungsverfahrens und von einer unabhängigen Jury geprüft.

Alle Familienunternehmen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein mit mehr als 50 Mitarbeitenden, die über eine starke Firmenkultur verfügen und täglich eine hohe soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, können sich bis zum 30. März 2013 um den Preis bewerben. Mehr Informationen unter: www.family-business-award.ch

Share this: