31.10.2016, 7:13 - Archiv

Preisübergabe an Blumer-Lehmann AG

Blumer-Lehmann AG aus Gossau SG war einer der drei Finalisten des diesjährigen Family Business Awards. Letzten Freitag, 28. Oktober 2016, durfte Katharina Lehmann, Verwaltungsratspräsidentin der Blumer-Lehmann AG, einen VW Passat Variant GTE als Preis entgegennehmen.

Der Family Business Award zeichnet jedes Jahr ein Schweizer Familienunternehmen mit besonders nachhaltiger Unternehmensführung aus. Dieses Jahr stand die Blumer-Lehmann AG aus Gossau nebst der FRAISA SA aus Bellach und der Groupe Volet SA aus St-Légier im Finale.

Alle Finalisten des Awards erhalten von der AMAG als Preis ein Fahrzeug. In diesem Jahr ist dies ein VW Passat Variant GTE, der Plug-In-Hybrid aus dem Hause Volkswagen, der die Finalisten ein Jahr lang effizient und nachhaltig begleiten wird. Nun fand am letzten Freitag, 28. Oktober 2016, die Preisübergabe in Gossau SG statt, bei welcher Katharina Lehmann, Verwaltungsratspräsidentin, das Fahrzeug in Empfang nahm.

Blumer-Lehmann steht für Innovation beim Holzbau

Die Blumer-Lehmann AG blickt auf 140 Jahre Erfahrung im innovativen Holzbau zurück und hat mit unzähligen realisierten Projekten im Industrie- und Gewerbebau, Wohnobjekten, öffentlichen Bauten, Tourismus und Gastronomie Meilensteine gesetzt. Blumer-Lehmann bietet umfassende Holzbaukompetenz, von der Beratung über Engineering, Produktion, Projektleitung bis hin zur Montage. Angefangen hat alles mit einem Wasserrad betriebenen Sägewerk auf dem Erlenhof. Heute arbeiten mehr als 230 Mitarbeitende für das Unternehmen, welches das Material Holz komplett und nachhaltig verarbeitet. Holz, das nicht für den Bau oder die Industrie verwendet werden kann, wird zu Pellets und Briketts gepresst. Aus dem Rest wird im eigenen Biomasse-Kraftwerk Wärme und Strom für den energieautarken Betrieb und die Standortgemeinde Gossau produziert.

Über den Family Business Award

Die AMAG hat den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben gerufen, der sich stets für eine echte und gelebte Firmenkultur eingesetzt hat. Ausgezeichnet werden besonders verantwortungsbewusste und unternehmerisch nachhaltige Familienunternehmen aus der Schweiz. Zudem verfolgt der Award den Zweck, auf die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in der Schweiz aufmerksam zu machen.

Für die Wahl des siegreichen Unternehmens ist eine neunköpfige Jury verantwortlich, welche aus erfahrenen, fachlich bestens ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht: Dr. Philipp Aerni, Direktor CCRS Universität Zürich, Roger de Weck, Generaldirektor SRG SSR, Klaus Endress, Verwaltungsratspräsident der Endress+Hauser Gruppe, Hans Hess, Präsident Swissmem, Jürg Läderach, Inhaber Confiseur Läderach AG, Monika Ribar, Verwaltungsratspräsidentin SBB, Dr. Thomas Staehelin, ehem. Präsident Vereinigung der Privaten Aktiengesellschaften VPAG und Franziska Tschudi Sauber, VR-Delegierte und CEO WICOR Holding AG. Präsidiert wird die Jury dieses Jahr von Ständerätin Pascale Bruderer Wyss.

An der Preisverleihung vom 14. September 2016 gewann die FRAISA SA, welche sich in die Reihe der bisherigen Gewinner Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding AG (2013) und Trisa AG (2012) einreiht.