1.3.2023, 8:50 - Archiv

Noviv Mobility AG wird Partner von Ducati

Am 1. März 2023 eröffnet die Noviv Mobility AG an der Hölzliwisenstrasse in Volketswil einen Ducati Handelsbetrieb mit Verkauf und Service und stärkt damit die Präsenz der italienischen Kultmotorradmarke im Norden und Osten der Stadt Zürich.

Im Kanton Zürich wird die Präsenz der Marke Ducati ab 2023 verstärkt. Das im Juli 2022 von der AMAG Gruppe gegründete Unternehmen Noviv Mobility AG wird ab dem 1. März 2023 mit der Eröffnung der Ducati Exklusiv-Markenvertretung in Volketswil ihr Mobilitätsangebot um die Sparte motorisierte Zweiräder erweitern.

Was vielen nicht bekannt ist: Für die AMAG Gruppe sind Zweiräder kein Novum. Denn bereits von 1949 bis 1953 baute die AMAG in Schinznach-Bad Motorräder der Marke ami-Roller. Kleine Roller, die im Segment der ersten Vespas angeboten wurden.

Jetzt wird die zur AMAG gehörende Noviv Mobility AG neu wieder Motorräder anbieten. Am Standort der AMAG Volketswil wird das Angebot neben Audi Occasionen plus und Audi Service neu um die italienische Motorradmarke Ducati erweitert. Hier entsteht für das Marktgebiet Zürich Nord und Ost eine neue exklusive Ducati Markenvertretung unter dem Dach der AMAG, betrieben von der Noviv Mobility AG.

Die im Sommer 2022 gegründete Noviv Mobility AG ist bereits exklusive Vertriebspartnerin für Microlino, Betriebs- und Verkaufspartner des Schweizer Start Up Loxo – einem autonom fahrenden Lastenfahrzeug – und Partnerin von Lucid Motors, einem auf Elektroauto spezialisierten US-amerikanischen Automobil-unternehmen, im Bereich Karosserie und Lack.

Die Erweiterung im Zweiradbereich mit der Marke Ducati wird in Zukunft auch in den Elektrifizierungs-Fokus der Noviv Mobility AG einzahlen: Bereits ab der Saison 2023 stellt Ducati als alleiniger offizieller Lieferant die Motorräder für den FIM Enel MotoE™ World Cup, die Elektroklasse der MotoGP™ Weltmeisterschaft, mit der ersten Rennmaschine von Ducati mit vollelektrischem Antriebsstrang. Das MotoE-Projekt stellt für Ducati auch einen entscheidenden Schritt dar, um das Know-How für elektrifizierte Strassenmotorräder zu entwickeln.

Eine spannende technologische Herausforderung, um die Zukunft der Elektromobilität auf zwei Rädern neu zu definieren und zur Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen.

Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility AG, über Ducati: «Ducati ist bereits seit 2012 Teil des VW-Konzerns, gehört zu den bekanntesten Motorradmarken weltweit und gewann 2020, 2021 und 2022 die Konstrukteurswertung der MotoGP-Weltmeisterschaft. Motorräder wie die Multistrada, die Monster oder die Panigale sorgen dafür, dass Ducati heute Kultstatus geniesst. Und auch die Entwicklung der Elektro-Rennmaschine wird die Zukunft der Elektromobilität auf zwei Rädern neu definieren. Ich freue mich, dass wir Ducati als Partner von Noviv begrüssen dürfen, und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Antonio Marchese, Managing Director Ducati (Schweiz) AG, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der AMAG Gruppe: «Ducati steht für wegweisendes Design, Innovation, Stil und Spitzentechnologie – gepaart mit grosser Tradition. Der Brand repräsentiert «Made in Italy» und den italienischen Lifestyle par excellence. Ducati als Unternehmen der Audi Group begrüsst den Entscheid der AMAG Gruppe, in den Motorradmarkt einzusteigen, und freut sich auf die Zusammenarbeit. Mit Noviv Mobility AG wird den passionierten Kunden am Standort Volketswil ein Premium-Kundenerlebnis angeboten. Die Ducatisti dürfen sich auf hohe Professionalität, qualifizierte Ducati Spezialisten und ein umfassendes Dienstleistungsangebot freuen.»

Die offizielle Eröffnung findet am Wochenende vom Samstag, den 1. April, sowie am Sonntag, den 2. April 2023, im neuen Ducati Handelsbetrieb mit Verkauf und Service an der Hölzliwisenstrasse in Volketswil statt.

Bildlegenden:

Bild 1 (von links nach rechts): Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility AG, und Antonio Marchese, Managing Director Ducati (Schweiz) AG.

Bild 2 (von links nach rechts): Salvatore Gandolfo, Sales Manager Ducati, Paolo Monteleone, Serviceberater Ducati, Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility AG, und Antonio Marchese, Managing Director Ducati (Schweiz) AG.

Fotos: Anja Wurm Photography

Noviv Mobility AG

c/o AMAG Group AG

Noviv Mobility AG

c/o AMAG Group AG

Die Noviv Mobility AG ist ein Tochterunternehmen der AMAG Group AG und bietet sowohl Dienstleistungen im Bereich Handel und Service als auch neue Mobilitätskonzepte an.

«nov» steht im Rätoromanischen für neu, frisch, jung, «viv» stammt von «viver», leben.

Und genau diese Attribute gelten für die Noviv Mobility AG. Hier wird mittelfristig neues angeboten, neue Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse von morgen.