26.9.2023, 13:42

Flexibles Campen mit Envia

Flexibel und multifunktional, so präsentiert sich das neue Camper-Angebot der AMAG eigenen Garagenbetriebe. «Unterwegs» heisst auf Romanisch «Envia» und ist Namensgeber für einen vollwertigen Camper-Ausbau samt modularem Kocherlebnis. Der Camper basiert auf dem Volkswagen T6 und schenkt gebrauchten Transportern mit dem Umbau zum vollwertigen Camper ein zweites Leben. Damit treffen die AMAG Garagenbetriebe den Nerv der Zeit und befriedigen das wachsende Bedürfnis nach einem individuell zusammenstellbaren Fahrzeug für unterwegs.

Abenteuer, Mobilität und Natur. Diese Begriffe stehen für ein Lebensgefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, das der Envia verkörpert. Envia ist eine Initiative der AMAG eigenen Garagentriebe, umgebaut in der Schweiz in der Camper-Manufaktur der AMAG Zug in Cham.

Ein Camper, der auf Kundenwünsche ausgerichtet ist

Flexibilität und Multifunktionalität, während man unterwegs ist. Diesem Anspruch wird der Envia gerecht. Das wird insbesondere am Highlight des Campers ersichtlich: der modularen Küche. Das vordere Küchenmodul ist auf einem Schienensystem gelagert und lässt sich komplett herausnehmen, um auch im Freien kochen zu können. Dank der zusätzlichen Tischverlängerung und dem Stromanschluss im Aussenbereich steht gemütlichem Kochen und Geniessen in der Natur nichts mehr im Wege.

Der Envia ist von Grund auf individuell, so hat jede Käuferin und jeder Käufer die Möglichkeit, sich einen Envia gemäss den eigenen Vorstellungen einzurichten. Raphael Schneider Crameri, Brand Director VW Nutzfahrzeuge bei AMAG Retail: «Wir bieten mit dem Envia maximale Flexibilität im Alltag und gleichzeitig einen vollwertigen Camper-Ausbau mit modularem Kocherlebnis.»

Auch auf ein grosszügiges Platzangebot wurde bei der Entwicklung des Envia geachtet: Der Camper bietet in der Version mit Einzelbeifahrersitz Platz für bis zu sechs und in der Version mit Doppelbeifahrersitz sogar für bis zu sieben Personen. Reichlich Gepäck für längere Reisen lässt sich dank grosszügigem Stauraum und vielen Ablageflächen ebenso problemlos unterbringen.

Um den nächtlichen Sternenhimmel im Freien zu bestaunen, bietet der Envia mit seinem Open-Sky-Panorama-Aufstelldach eine uneingeschränkte Sicht in den Himmel. Und auch für kältere Tage ist der Camper gerüstet: Der isolierte Boden sowie die Fenster-Jalousien mit integriertem Thermoschutz sorgen für ausreichend Schutz bei tiefen Temperaturen.

Dienstleistungsversprechen

Abgerundet wird das Camper-Angebot durch eine 12-monatige Garantie und umfassende Dienstleistungen wie eine massgeschneiderte Versicherungslösung und Finanzierungslösungen.

Camper-Manufaktur in Zug

Der Envia auf der Basis des VW T6 wird von der AMAG Zug in der Camper-Manufaktur in Cham gebaut und verkauft. Envia steht für Zuverlässigkeit und die Berücksichtigung kundenspezifischer Bedürfnisse. Zudem profitieren Käuferinnen und Käufer des Envia vom gewohnten AMAG eigenen Garagennetz sowie bei der Beratung von jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz.

Drei Ausstattungsvarianten

Zur Auswahl stehen die drei Ausstattungsvarianten «explore», «free» und «pure», die sich hinsichtlich Platz und Ausstattungsstandard unterscheiden. Die Variante «explore» repräsentiert das Premium-Paket mit All-inclusive-Ausstattung und individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

explore

  • Transport von 4 bis 7 Personen
  • 4 Schlafplätze
  • Hubdach und All-inclusive-Ausstattung
  • Individuelle Anpassungen sind möglich

free

  • Transport von 4 bis 7 Personen
  • 4 Schlafplätze
  • Hubdach und mittlerer Ausstattungsstandard

pure

  • Transport von 4 bis 7 Personen
  • 2 Schlafplätze
  • Optional mit Dachzelt für 2 weitere Schlafplätze
  • Basisausstattung

Ab November 2023 ist der Envia in allen Ausstattungsvarianten erhältlich und kann zuvor am Swiss Caravan Salon in Bern vom 26. bis 30. Oktober in der Halle 2.0 besichtigt werden.

Mehr Informationen finden Sie unter: amag.ch/envia

Campingfahrzeuge im Trend

Zahlreiche Marktprognosen im Bereich Camper zeigen ein steigendes Potenzial über die nächsten Jahre. Die Möglichkeiten liegen im Verkauf und in der Vermietung von Campingfahrzeugen. Diese Wachstumserwartungen werden auch durch sozialdemographische Daten unterstützt.

Die folgenden Trends führen zu einem gesteigerten Interesse an Campingfahrzeugen:
 

  1. Camping hat stark an Beliebtheit gewonnen: Der Wunsch nach Freiheit und Natur ist gewachsen, weshalb das Reisen im Van seit Jahren boomt. *
     
  2. Knapper Wohnraum: Insbesondere im urbanen Umfeld wird Wohnraum zunehmend weniger und teurer. Dies führt zu einem gesteigerten Bedürfnis und Sehnsucht nach Freiheit. Campingausflüge sind die perfekte Gelegenheit, um der Enge der Städte zumindest für eine gewisse Zeit zu entfliehen. *
     
  3. Individualisierung: Die Kultur der Wahl hat sich durchgesetzt und ein gesteigertes Interesse an Individualisierung hervorgebracht. Jedes Produkt soll perfekt auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation abgestimmt sein und dient als Projektionsfläche der eigenen Persönlichkeit und Lebenseinstellung. *

* Quelle: Reisemobile und Wohnwagen gefragt wie nie - 20 Millionen Deutsche wollen auf den Campingplatz, puls Marktforschung GmbH, Pressemitteilung - lifePR; Immobilien Schweiz 4Q22_CHL.pdf (raiffeisen.ch), Der Megatrend Individualisierung (zukunftsinstitut.de)


Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

AMAG Group AG

Dino Graf

Leiter Group Communication

Telefon +41 44 269 53 00

presse@amag.ch

 

AMAG Group AG

Marie-Therese Zell

Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +41 44 269 53 04

presse@amag.ch

 

Über das Unternehmen:

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.

Durch die Übernahme des Solarpioniers Helion und dessen Eingliederung in den 2022 gegründeten Geschäftsbereich AMAG Energy & Mobility erweiterte die AMAG Group AG ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio rund um die Elektromobilität und ganzheitliche Energie-Lösungen.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil der Emissionen mit Hilfe der «Direct Air Capturing-Technologie» von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.

Share this: