4.2.2019, 13:42 - Archiv

Family Business Award - Familienunternehmen können sich ab jetzt bewerben!

Der Family Business Award zeichnet jährlich ein Schweizer Familienunternehmen aus, welches sich durch verantwortungsbewusstes Handeln und werteorientiertes, nachhaltiges Unternehmertum profiliert. Interessierte Firmen können sich ab heute bis zum 30. April 2019 für den Preis anmelden.

Ab heute können sich interessierte Unternehmen bis zum 30. April 2019 auf der Online-Plattform www.family-business-award.ch für den Family Business Award bewerben. Für den Preis zugelassen sind Schweizer Familienunternehmen, welche sich durch nachhaltigen Unternehmergeist auszeichnen und mehr als 25 Mitarbeitende beschäftigen. Zudem muss das Verwaltungsratspräsidium oder die operative Geschäftsleitung durch ein Familienmitglied besetzt und die Kapitalmehrheit im Familienbesitz sein.

Die AMAG stiftet seit 2012 in Erinnerung an den Firmengründer Walter Haefner den Family Business Award, um besonders unternehmerische und nachhaltige Familienunternehmen auszuzeichnen. Der Preis soll die Denk- und Wertehaltung sowie das Engagement von Familienunternehmen fördern sowie ihre Wichtigkeit für die Schweizer Wirtschaft unterstreichen. Familienunternehmen tragen entscheidend zum hohen Wohlstand unseres Landes bei. Rund 90% aller Firmen in der Schweiz sind Familienunternehmen. Sie schaffen Arbeitsplätze, generieren Wertschöpfung und sorgen für Stabilität in der Schweizer Wirtschaft.

Für die Wahl des siegreichen Unternehmens zeichnet sich eine zehnköpfige Jury verantwortlich, welche aus sehr erfahrenen, fachlich bestens ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury durch Dr. Karin Lenzlinger Diedenhofen, Verwaltungsratsdelegierte und Inhaberin Lenzlinger Söhne AG.

Die weiteren Jurymitglieder sind:

• Dr. Philipp Aerni, Direktor CCRS, Universität Zürich
  • Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin
  • Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats der Endress+Hauser Gruppe
  • Hans Hess, Präsident Swissmem
  • Jürg Läderach, Inhaber Confiseur Läderach AG
  • Gabriela Manser, CEO Goba AG
  • Dr. Thomas Staehelin, Verwaltungsrat Switzerland Global Enterprise
  • Peter Stähli, CEO Gentiane Invest SA, Founder Swiss Economic Forum
  • Franziska Tschudi Sauber, VR-Delegierte und CEO Weidmann Holding AG

Das Jurierungsverfahren hat das Center for Corporate Responsability and Sustainability CCRS an der Universität Zürich entwickelt. Das wissenschaftliche Verfahren bietet die Grundlage für eine objektive Bewertung der Bewerbenden durch die unabhängige Jury. Die bisherigen Gewinner des Preises sind: 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG (2018), Jucker Farm AG (2017), FRAISA SA (2016), Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding AG (2013) und Trisa AG (2012).

Weitere Informationen über den Preis: www.family-business-award.ch

Foto: Die Gewinner 2018: Die 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG aus Ebikon LU erhält den Family Business Award