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20.7.2012, 16:53 - Archiv

Erste Vergabe des Family Business Award im September 2012 Trisa AG aus Triengen steht im Finale

Am 13. September 2012 wird er zum ersten Mal verliehen: Der Family Business Award. Über 100 Familienunternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein haben sich für die erste Vergabe des Family Business Award interessiert.

Die siebenköpfige Jury – bestehend aus Dr. Hanspeter Burkhardt, Pascale Bruderer Wyss, Klaus Endress, Dr. Andreas Jacobs, Monika Ribar, Dr. Thomas Staehelin und Albert P. Stäheli – durfte in der engeren Auswahl 20 Unternehmen beurteilen, aus denen drei Finalisten hervorgingen. Neben der Trisa AG (Triengen / LU) stehen auch die Tuchschmid AG (Frauenfeld / TG) und die Louis Bélet SA (Vendlincourt / JU) im Finale. Alle drei Familienunternehmen überzeugten vor allem durch die langfristige Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie und den Fokus auf eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmenskultur. «Wir orientieren uns nicht an einer kurzfristigen Gewinnmaximierung, sondern an einer langfristigen Optimierung», bringt Adrian Pfenniger, CEO der Trisa AG, die Lang-Zeit-Perspektive seines Unternehmens auf den Punkt. Bei einer solchen Firmenphilosophie ist es nicht weiter erstaunlich, dass die Trisa AG mittlerweile in der vierten Generation geführt wird und dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern darf. Ökonomische und soziale Aspekte gehen Hand in Hand Die AMAG Automobil- und Motoren AG hat den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben gerufen, der sich immer für eine echte und gelebte Firmenkultur eingesetzt hat. Familienunternehmen haben eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung für die Schweiz.

Hinter dem Erfolg der Familienunternehmen steht eine starke und im Laufe des Firmenbestehens gewachsene Unternehmenskultur, die auf ein längerfristiges und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist. Dies treffe auch auf die Trisa AG zu , sagt Adrian Pfenniger und betont, dass «ökonomische und soziale Aspekte keine Widersprüche sind, sondern im Gegenteil Hand in Hand gehen. Denn nur wenn sich die Mitarbeitenden in einem Unternehmen wohl fühlen, sind sie auf Dauer motiviert, innovativ und leistungsbereit – und nur so lassen sich langfristig gute Resultate erzielen.» Dass die Trisa AG allein in den letzten zehn Jahren in der Schweiz 400 neue Arbeitsplätze geschaffen sowie über 250 Millionen Schweizer Franken in Infrastruktur, Produktinnovation und Technik investiert hat, unterstreicht die Worte von Adrian Pfenniger eindrücklich. Die öffentliche Kommunikation eben solcher unternehmerischer Werte und der wichtigen Leistungen von Familienunternehmen für die Schweizer Volkswirtschaft ist ein Ziel des Family Business Award, der zukünftig ein Zeichen für die unternehmerische Nachhaltigkeit setzen will.

Erste Vergabe auf dem Bundesplatz in Bern

Familienunternehmen bilden das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft und zeichnen sich durch verantwortungsbewusstes Handeln und eine nachhaltige Unternehmensführung aus. Bei der Trisa AG achtet man seit jeher auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung in allen Bereichen – in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht. «Wir suchen ständig neue Wege, um der Verantwortung für die Mitarbeitenden und Kunden sowie auch für die Umwelt und Gesellschaft gerecht zu werden», fasst Adrian Pfenniger die Grundhaltung der Trisa AG zusammen. Ein so grosses und wertvolles Engagement für die Schweizer Wirtschaft wird 2012 zum ersten Mal mit der Vergabe des Family Business Award ausgezeichnet.

Das siegreiche Unternehmen wird die Trophäe an einer gebührenden Feier und im Beisein von rund 200 namhaften Wirtschaftsvertretern von Altbundesrat Adolf Ogi, Martin Haefner, Verwaltungsratspräsident der AMAG Automobil- und Motoren AG und Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin, überreicht bekommen. Die Verleihung des Family Business Award findet am Donnerstag, 13. September 2012, auf dem Bundesplatz in Bern statt. Mehr Informationen unter: www.family-business-award.ch Über die Trisa AG: Die Trisa AG wurde 1887 gegründet und wird heute bereits in der vierten Generation als Familienunternehmen geführt. Mit der Kernkompetenz in den Bereichen Mundpflege, Haarpflege und Haushalt beschäftigt die Trisa Gruppe 1126 Mitarbeitende und erzielt einen konsolidierten Umsatz von 215 Millionen Schweizer Franken. Als Branchenleader vertreibt Trisa ihre Qualitätsprodukte in über 80 Ländern (www.trisa.ch).

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