31.3.2014, 10:49 - Archiv

Echte und gelebte Werte - Nachhaltiges Schweizer Unternehmertum bei der ELCO AG

Anlässlich der zweiten Vergabe des Family Business Award hat die Jury die Wipf Holding AG im vergangenen Jahr für ihre herausragenden Leistungen im Sinne einer werteorientierten Unternehmensführung gewürdigt. Der Preis, ein für ein Jahr von der AMAG zur Verfügung gestellter VW Golf Variant BlueMotion, ist heute bei der Elco AG im Einsatz. Das Familienunternehmen gehört zur Wipf Gruppe und trägt dem Grundgedanken des Family Business Award gleichermassen Rechnung. Interessierte Unternehmen können sich bis Ende April auf www.family-business-award.ch um die dritte Vergabe des Preises im September 2014 bewerben.

Die Elco AG ist eine international tätige Schweizerische Familienunternehmung in der Schreibwarenbranche mit Sitz in Brugg. Sie gehört als solche neben der Wipf AG zur Wipf Holding Gruppe. Letztere ist im vergangen Jahr als Finalistin des Family Business Award für ihr nachhaltiges unternehmerisches Handeln ausgezeichnet worden. Auch die Elco AG verkörpert diese Werte: «Nachhaltigkeit heisst für uns die unbedingte Langfristigkeit, vor kurzfristiger Optimierung, in den Entscheiden und unserem täglichen Handeln zugunsten unserer Kunden, Mitarbeiter und der Umwelt. Wir sind überzeugt davon, dass nur dadurch eine Basis für langfristiges Unternehmertum gegeben ist. Nicht vergebens sind wir jetzt in der vierten Generation immer noch ein Family Business.», meint Hans-Jörg Aerni, CEO der Elco AG. Durch die Finalteilnahme der Wipf Gruppe profitiert die Elco AG in diesem Jahr von einem von der AMAG zur Verfügung gestellten VW Golf Variant BlueMotion: «Ich schätze das Fahrzeug vor allem wegen des tiefen Treibstoffverbrauchs und der trotzdem starken Fahrleistungen. Das ist fortschrittlich und passt sehr gut zu unserem Unternehmen», so Aussendienstmitarbeiterin Janine Knuchel. Auch bei der Elco AG ist das Streben nach innovativen und umweltschonenden Produkten ein starker Treiber in der täglichen Arbeit der gut 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zwar besitzt die Unternehmung noch wenig Bekanntheit im Privatkundenmarkt. Doch zumindest alle drei Monate kommen Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit einem patentierten Produkt der Elco AG in Berührung: Das bekannte Zweiweg-Abstimmungskuvert ist eine der zahlreichen Erfindungen des Aargauer Unternehmens.

Zukunftsorientierte Unternehmensstrategie
Für das inhabergeführte Schweizer Familienunternehmen hat eine langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie einen hohen Stellenwert. 90% der verfügbaren erwirtschafteten Mittel werden reinvestiert. Das gewährleistet den Fortbestand des Unternehmens auch in schwierigen Zeiten und sichert Arbeitsplätze. Dies ist entscheidend, denn die Mitarbeitenden stellen für das Unternehmen die wertvollste Ressource dar. Die Elco AG verspricht Ihren Kunden individualisierbare und moderne Produkte und Dienstleistungen. Dieses Versprechen kann nur durch Mitarbeitende eingelöst werden, die dauerhaft beim Unternehmen bleiben, die Produkte und die Bedürfnisse der Kunden kennen und so flexible Lösungen anbieten können.

Umweltschonende Produkte und Produktion
Auch in der Schreibwarenbranche zieht die Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten und ökologischen Produktionsprozessen seit geraumer Zeit an. Die Elco AG hat auch in diesen Bereichen frühzeitig agiert und produziert unter Berücksichtigung diverser ökologischer Aspekte. Mittlerweile hat das Unternehmen einige Kuvertlinien im Sortiment, die im Sinne einer maximalen Umweltverträglichkeit produziert werden. Dazu gehören das komplett CO2-neutral produzierte ELCO proclima sowie ELCO cycling und ELCO profutura aus 100% Recycling- bzw. 100% Altpapier. Diese Strategie lohnt sich, wie das Umsatzwachstum zeigt.

Der Family Business Award geht in die dritte Runde
In diesem Jahr sucht die Jury des Family Business Award bereits zum dritten Mal Schweizer Familienunternehmen, die sich, wie die Elco AG, durch nachhaltiges Unternehmertum hervortun. Interessierte können sich via www.family-business-award.ch um die Vergabe der begehrten Trophäe bewerben. Die Anmeldeperiode läuft bis zum 30. April 2014. Die nächste Preisverleihung findet am 4. September 2014 auf dem Bundesplatz in Bern statt.

Mehr Informationen unter:
www.elcoswitzerland.ch und www.family-business-award.ch

Bildlegende:
Janine Knuchel, Aussendienstmitarbeiterin bei der Elco AG, unterwegs mit dem von der AMAG zur Verfügung gestellten VW Golf Variant BlueMotion.

AMAG Automobil- und Motoren AG
Dino Graf