12.4.2023, 13:45 - Archiv

AMAG Leasing AG gründet die Firma Movon im Flottenleasinggeschäft

Auch am Flottenleasing-Geschäft geht der Wandel der Mobilitätsbranche nicht spurlos vorbei.  Um den Bedürfnissen der Geschäftskundinnen und Geschäftskunden gerecht zu werden, hat die AMAG Leasing AG per Februar 2023 das Tochterunternehmen movon AG* gegründet. Im Fokus steht das Leasinggeschäft für Flottenkunden sowie das Angebot von Fleet-Dienstleistungen aus einer Hand.

Die movon AG, eine Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG, verfolgt das Ziel, sich zur führenden Anbieterin von nachhaltigen Mobilitätslösungen im Flottenbereich zu entwickeln. Seit 2012 war das Flottengeschäft innerhalb der AMAG Leasing AG abgewickelt worden. Um Geschäftskundinnen und Geschäftskunden fokussierter betreuen zu können und neue Mobilitätslösungen anzubieten, wurde das Flottengeschäft unter dem Namen Movon neu aufgestellt.

Nachhaltige Mobilitätslösungen und Kundenbetreuung verstärken

Das Angebot der movon AG umfasst ein ganzheitliches Serviceportfolio und richtet sich sowohl an KMU als auch an Grossunternehmen. An erster Stelle steht die Kundenbetreuung, verstärkt durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus einer Hand. Geschäftskundinnen und Geschäftskunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhalts-Leasing und Full-Service-Leasing beinhalten, auch weitere Services in Anspruch nehmen. Diese reichen von Tankkarten- sowie Schadenmanagement über Ladelösungen bis hin zur Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die entsprechend elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge.

Geleitet wird das neue Unternehmen vom Leasing- und Flottenexperten Sergio Calabrese. «Wir optimieren durch nachhaltige sowie innovative Lösungen die Mobilität unserer Geschäftskunden und unterstützen sie gleichzeitig bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele», erklärt der Managing Director die Mission der movon AG.

Alles aus einer Hand – Synergien mit Partnerunternehmen und dem Handelsnetz

Als Tochtergesellschaft wird die movon AG weiterhin eng mit der AMAG Leasing AG, dem Handelsnetz sowie weiteren AMAG Business Units wie beispielsweise Helion, Volton, Clyde, allride oder mobilog zusammenarbeiten, um Geschäftskundinnen und -kunden innovative und nachhaltige Komplettlösungen anzubieten. Auf diese Weise werden innerhalb der AMAG Gruppe neue Synergien geschaffen, um auf die Veränderungen in der Mobilitätsbranche noch spezifischer reagieren zu können.

*Movon wird vom englischen Begriff move on abgeleitet und suggeriert Dynamik und Progressivität. Anders als die Schreibweise wird Movon in der Aussprache [moveon] mit einem unsichtbaren «e» betont und ausgesprochen.

Weitere Informationen: www.movon.swiss

Bildlegende (v.l.n.r.):

Fernando Pinho, Head of Strategy & Product Management; Christian Hoffmeister, Head of Finance; Sergio Calabrese, Managing Director; Giovanni Luca Carta, Head of Sales & Communication; Salvatore Ragusa, Head of Operations.

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

Die AMAG Gruppe verpflichtet sich, bis 2025 als Unternehmen klimaneutral zu arbeiten. Zudem hat die AMAG die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck gemäss Net Zero zu erreichen. Sie bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.