28.10.2021, 14:52 - Archiv

AMAG Basel nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Die AMAG Gruppe hat eine klare Klimastrategie und will bis 2025 als Unternehmen klimaneutral werden. Eine der Massnahmen zur Erreichung der AMAG Klimaziele ist der Ausbau der Photovoltaik-Anlagen. Mit der Inbetriebnahme der Solaranlage in der AMAG Basel am 27. Oktober 2021 wurde nun ein weiterer Ausbauschritt umgesetzt.

Im Rahmen ihrer Klimastrategie erzeugt die AMAG Gruppe ihren Strom künftig stärker selbst und plant in den kommenden Jahren, den Ausbau von Solaranlagen an den eigenen Standorten zu forcieren. Bereits im Jahr 2008 eröffnete die AMAG die damals im Kanton Zürich grösste Solaranlage auf dem Dach des Zentralersatzteillagers in Buchs ZH. 2021 wird nach der Eröffnung der Photovoltaik-Anlage in Wettswil am Albis im vergangenen Mai mit der AMAG Basel nun die zweite solche Anlage in diesem Jahr in Betrieb genommen. Weitere Solaranlagen an AMAG Standorten folgen dieses und nächstes Jahr. Bis 2024 werden rund 50’000 m2 mit Photovoltaik-Anlagen bebaut. Weitere 100’000 m2 befinden sich noch in Prüfung. Im Endausbau könnten rund 60 Prozent des heutigen Strombedarfs der AMAG Gruppe abgedeckt werden.

AMAG Basel: Dach-Umbau zum Solarkraftwerk
Das Bauprojekt auf den Dächern des AMAG Retail-Betriebs an der Reinacherstrasse 149-151 in Basel zur Errichtung einer gross dimensionierten Photovoltaik-Anlage wurde im vergangenen September gestartet. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt unternommen, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele der AMAG Gruppe zu erreichen. Der Bau nahm rund zwei Monate in Anspruch - seit dem 27. Oktober steht die Anlage in Betrieb und kann nun ihren eigenen Strom produzieren. Die Solaranlage in der AMAG Basel wurde durch die Firma Swiss Solar City aus Basel in Zusammenarbeit mit Swisspro gebaut - sie stellt aktuell eine der grössten Solaranlagen Basels dar. Die Eckdaten zur neuen Photovoltaik-Anlage in der AMAG Basel sprechen für sich:

• Gesamtleistung 683,6 kWp
  • Modulfläche 3305 m2
  • Solarertrag 691'000 kWh/Jahr

Für den Bau der Solaranlage wurden 1823 Module installiert, diese erzeugen eine jährliche Stromproduktion von ca. 691’000 kWh.

Sergio Raimundo, Betriebsleiter AMAG Basel und Leiter Aftersales Betriebsverbund Nordwestschweiz sagt: «Durch die zunehmende Tendenz zu Elektrofahrzeugen steigt auch der Strombedarf. Mit der aus der Photovoltaik-Anlage gewonnenen Solarenergie können wir zukünftig rund 60 Prozent unseres Strombedarfs am Standort Basel decken. 691'000 kWh Stromproduktion decken überdies den Verbrauch für rund 4,46 Millionen Kilometer Fahrleistung eines Elektrofahrzeugs.» *

«Den erzeugten Solarstrom setzen wir in der AMAG Basel für den täglichen Bedarf ein. Bei Überproduktion wird der Strom ins Netz eingespeist», so Sergio Raimundo weiter.

* Berechnung am Beispiel des meistverkauften Elektrofahrzeugs der Volkswagen AG, dem VW ID.3 (VW ID.3 PRO 204 PS)