16.9.2011, 10:45 - Archiv

24. und 25. September Neueröffnung: Neuer Auftritt für Audi in Horgen

Die AMAG RETAIL Horgen steht kurz vor der Neueröffnung. Die letzten Arbeiten sind in vollem Gang. Am Wochenende vom 24. und 25. September öffnet das neue Audi Center offiziell seine Türen.

Rund ein Jahr haben die Bauarbeiten für das neue Audi Center am Standort Horgen gedauert. Das Resultat: Auf rund 2'000 m² des knapp 6'000 m² grossen Geländes der AMAG RETAIL Horgen ist eine grosszügige Welt für die Premium-Marke mit den vier Ringen entstanden. Damit wurden ideale Voraussetzungen für eine noch bessere und umfassendere Präsenz von Audi in der Region Horgen geschaffen. Kunden profitieren Die stetig wachsende Modellpalette von Audi und heutige Standards machten den Neubau und eine umfassende Modernisierung der Garagenräumlichkeiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund sechs Millionen Franken nötig. «Die getätigten Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Standort Horgen. Nun können die Premium-Fahrzeuge in einem angemessenen Rahmen präsentiert werden», erklärt Urs Winiger, Geschäftsführer der AMAG RETAIL Horgen.

Die Audi Ausstellung verteilt sich über zwei Stockwerke und zeigt auf fast 700 m² die aktuelle Modellpalette. «Darüber hinaus profitieren Kunden durch optimierte Betriebsabläufe von einer erhöhten Werkstattkapazität und dadurch von kürzeren Wartezeiten», führt Winiger weiter aus. In der Werkstatt kümmern sich die Spezialisten mit top-modernen Geräten auf einer Fläche von rund 300 m² um das Wohl der Kundenfahrzeuge. Investitionen in Nachhaltigkeit Das neue Audi Center der AMAG RETAIL Horgen verbindet zeitgemässe Architektur – gemäss dem Corporate Design von Audi – mit ansprechendem Ambiente. Die grosszügig gestalteten und lichtdurchfluteten Innenbereiche laden dazu ein, die Modelle von Audi näher kennenzulernen. Beim Neubau wurde aber nicht nur auf einen guten Look Wert gelegt, sondern auch auf ein nachhaltiges Energiekonzept. So wurde der Neubau nach Minergie-Standard geplant. Die Fassadenflächen bestehen zu einem grossen Teil aus Metall und Wärmeschutzglas. Mittels Wärmedämmung und Komfortlüftung ist das neue Audi Center zudem bestens auf zukünftige energetische Anforderungen ausgerichtet. Ausserdem wird es über Fernwärme der Kehrichtverbrennungsanlage Horgen besonders umweltfreundlich beheizt. Das neue Audi Center der AMAG RETAIL Horgen hat auch positive Auswirkungen auf die Anzahl Mitarbeitenden: Es werden vier neue Arbeitsplätze geschaffen.

Insgesamt beschäftigt die neue AMAG RETAIL Horgen ab 2012 38 Mitarbeitende, davon 4 Lernende. Traditionsreicher Standort Vor einigen Jahrzehnten liess die AMAG in schnell wachsenden Agglomerationen moderne Betriebe bauen, die interessierten Unternehmern zur selbständigen Geschäftsführung (Franchising) vermietet wurden. So entstand 1970 in Horgen ein markanter Rundbau, 1989 ein Showroom für Audi und 1999 zudem ein Ausstellungsraum für VW und VW Nutzfahrzeuge – damals einer der modernsten Franchising-Betriebe. Bis 2003 wurde das Autohaus von der Horst Schmidl AG betrieben. Heute ist der Betrieb unter dem Namen AMAG RETAIL Horgen ein beliebter Händler und Servicepartner für VW, Audi und VW Nutzfahrzeuge. 2009 wurde bereits der Rundbau saniert und nun schreibt das künftige Audi Center das nächste Kapitel des traditionsreichen Standortes Horgen. Spannende Eröffnungsaktivitäten An der offiziellen Eröffnung am Wochenende vom 24. und 25. September 2011 (Samstag von 9-17 Uhr, Sonntag von 10-17 Uhr) wartet die neue AMAG RETAIL Horgen mit zahlreichen Highlights auf. Die neusten Fahrzeuge (u.a. Audi A6 Avant) werden präsentiert, die neuen Räumlichkeiten können besichtigt werden und ein attraktiver Wettbewerb erwartet die Besucher. Als Hauptgewinn winkt ein Jahr lang gratis Autofahren. Auch für ein tolles Kinderprogramm und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zahlen und Fakten:
Baubeginn: August 2010
Inbetriebnahme: September 2011
Bebaute Fläche: 2’000 m2
Gesamtnutzfläche: 3'006 m2
Ausstellungsfläche: 700 m2
Gesamtvolumen: 10'197 m3
Gebäudemasse: 27 x 18 x 11 m (Ausstellungsgebäude) / 14 x 25 x 5 m (Werkstattgebäude)
Arbeitsplätze: 34 (bestehender Betrieb) / 38 (ab 2012 mit neuem Audi Center)
Investitionsvolumen: rund 6 Mio. Schweizer Franken
Wärmegewinnung durch Fernwärme aus KVA Horgen.
Baustandard nach Minergie.

Über das Unternehmen: Die AMAG Automobil- und Motoren AG ist ein Schweizer Unternehmen. Über den Geschäftsbereich AMAG IMPORT importiert und vertreibt sie Automobile der Marken Volkswagen, Škoda, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz – rund 1‘000 Händler und Servicepartner. Dazu zählen auch die über 80 eigenen Filialbetriebe des Geschäftsbereich AMAG RETAIL. Porsche AMAG RETAIL ist zudem die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Weiter betreibt die AMAG Gruppe unter der Marke ROC sieben eigene Occasionszentren in der Schweiz. Zur AMAG gehören neben den Unternehmungen rund um das Auto auch die AMAG LEASING AG als kompetenter Finanzdienstleister und die AMAG SERVICES AG, die diverse Parkhäuser betreibt und Lizenznehmer der Mietwagenfirmen Europcar, National und Alamo für die Schweiz ist. Die AMAG Gruppe beschäftigt über 5'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fast 700 Lernende.