Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
24.11.2015, 10:35 - Archiv

Barrierefreie Mobilität dank Europcar

Seit dem Frühjahr 2015 bietet Europcar in Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral rollstuhlgeeignete VW Caddy Maxi an. Diese Mietwagenflotte wird demnächst verdoppelt. An der Swiss Handicap Messe in Luzern kann ein solches Fahrzeug dieses Wochenende begutachtet werden.

Im April dieses Jahres lancierte Europcar erstmals eine Mietwagenflotte für Menschen im Rollstuhl. Gestartet wurde mit einer Fahrzeugflotte von zehn VW Caddy Maxi. Diese Fahrzeuge wurden in Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral umgebaut und auf die entsprechenden Bedürfnisse und für eine sichere Beförderung von Menschen im Rollstuhl angepasst. Die Fahrzeuge bieten Raum für einen Fahrer, vier Begleitpersonen sowie eine Person im Rollstuhl. Eine absolut rutschfeste Auffahrrampe ermöglicht ein sicheres Einfahren.

Dank der Mitfinanzierung der Stiftung Cerebral sind diese Fahrzeuge für Kundinnen und Kunden nicht teurer als ein normales Mietauto. Mittlerweile sind 20 der speziellen VW Caddy Maxi im Einsatz. Verfügbar sind diese Fahrzeuge an den Europcar Stationen in Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Schlieren und Zürich Oerlikon. Die Flotte wird im nächsten Jahr auf 40 Fahrzeuge aufgestockt und schweizweit verfügbar sein, um die grosse Nachfrage abzudecken. «Die Mobilität für Menschen im Rollstuhl ist ein grosses Bedürfnis. Unsere VW Caddy Maxi stossen deshalb auf sehr grossen Anklang, weshalb wir unsere Flotte noch weiter ausbauen werden», meint Carlos Sardinha, CEO Europcar.

An der Swiss Handicap vom 27. und 28. November in der Messe Luzern können am Stand von Europcar Informationen eingeholt sowie ein VW Caddy Maxi getestet werden.

Bild: Ein umgebauter, rollstuhlgeeigneter VW Caddy Maxi.

 

Weitere Informationen: www.europcar.ch

Share this: