Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
26.3.2015, 13:44 - Archiv

Spatenstich des AMAG Carrosserie Center Lengwil

Die AMAG Automobil- und Motoren AG plant längerfristig einen Ausbau im Karosserie- und Lack-Bereich. Als Standort für ein neues, eigenes AMAG Carrosserie Center wurde auch Lengwil im Kanton Thurgau bestimmt. Heute Morgen erfolgte der Spatenstich.

Für 2015 liegt bei der AMAG der Fokus noch stärker auf Nachhaltigkeit, innovativem Denken und Handeln, sorgfältiger Planung und Investitionen für die Zukunft. Investieren wird die AMAG Gruppe unter anderem auch im Karosserie- und Lack-Bereich. Die AMAG wird mehrere eigene Carrosserie Center eröffnen und damit gegen 400 neue Stellen schaffen.

Am heutigen Morgen haben Jost Eggenberger, Managing Director Retail, Jesus Joga, Geschäftsführer AMAG Kreuzlingen und neu auch AMAG Carrosserie Center Lengwil und Christian Wiegel, Regionenleiter AMAG Retail, zusammen mit David Tschudi, Gemeindeammann, und der Bauunternehmung Stutz AG den Spaten angesetzt. Auf rund 1‘600m2 wird in den nächsten Monaten das neue Gebäude entstehen. Der Neubau in Lengwil wurde von den LPB Architekten aus Kreuzlingen entworfen.

Die neuen AMAG Carrosserie Center werden Kompetenzzentren, wenn es um Karosserie- und Lackarbeiten geht. Denn eine fachgerechte Reparatur eines Fahrzeuges ist nicht zu unterschätzen. Ein Unfallfahrzeug, welches fachmännisch nach Vorgaben des Herstellers repariert wird, ist nach der Wiederherstellung am sichersten. Werden diese Vorgaben konsequent umgesetzt, hat die Reparatur keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit bei einem möglichen Folgeunfall. Sollte sich nach einer nicht fachgerechten Reparatur ein Unfall ereignen, besteht für die Insassen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Zudem sind die Unfallschäden in der Karosserie viel grösser, so dass auch die Reparaturkosten deutlich höher ausfallen werden.

Weiter sind auch gut geschulte Fachkräfte wichtig, denn die heutigen Fertigungstechniken und Assistenzsysteme stellen neue Herausforderungen an eine Reparatur. Die Mitarbeitenden der AMAG Carrosserie Centren sind fachmännisch geschult und spezialisiert und die Ausrüstung der Betriebe ist auf dem aktuellsten Stand.

 

Zahlen und Fakten:
Bebaute Fläche: 1‘595m2
Geschossfläche: 2‘036 m2
Gesamtvolumen: 13‘200m3
Gebäudelänge: 55m
Gebäudebreite: 29m
Gebäudehöhe: 8.3m
Arbeitsplätze: ca. 20
Investitionsvolumen: ca. CHF 7,9 Mio. 

Share this: