Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
19.9.2012, 13:59 - Archivio

Neue Aufgaben und neue Gesichter bei AMAG

Mit neuer Organisation noch effektiver
Im Rahmen einer Reorganisation innerhalb der AMAG wurden die Einheiten Corporate Communication und Marketing auf Konzernebene neu aufgestellt. Die Verantwortung für Corporate Communication liegt bei Dino Graf, der neugeschaffene Bereich Marketing wird von Philipp Wetzel geleitet, der neu in die AMAG eingetreten ist.

In einem herausfordernden Markt sind eine optimale Organisation und stimmige Prozesse für den Erfolg mitverantwortlich. Deshalb wurden im Laufe der letzten Monate auch die verschiedenen Marketing- und Kommunikationseinheiten innerhalb der AMAG Gruppe analysiert. Ziel war, möglichst schlagkräftige Einheiten zu schaffen, um auf die Herausforderungen des Marktes noch besser reagieren zu können. Ergebnis dieser Analyse sind die zwei neuen Bereiche AMAG Corporate Communication und AMAG Marketing. Die neue Organisationseinheit «Corporate Communication» wird von Dino Graf geleitet. Er ist bereits seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der AMAG tätig und heute Mitglied der Konzernleitung. Zu den wichtigsten Aufgaben der Einheit Corporate Communication gehören unter anderem die Marken-, Kommunikations- und Sponsoringstrategie, die interne und externe Unternehmenskommunikation, die Corporate Social Responsibility-Aktivitäten sowie die Verantwortung und Betreuung der Digitalen und Sozialen Medien. Die bisher über die AMAG verteilten Marketingbereiche werden neu unter der Leitung von Philipp Wetzel zusammengefasst. Ausgenommen davon sind die Marketingeinheiten der einzelnen Markendivisionen. Philipp Wetzel trat am 2. August in die AMAG ein. Philipp Wetzel ist ein ausgewiesener Marketing-Profi mit langjähriger Erfahrung im Konsumgüter-Marketing und auf Agenturseite. Während mehrerer Jahre arbeitete er in verschiedenen Marketing- und Managementfunktionen bei der Carlsberg/Feldschlösschen-Gruppe. Danach war er drei Jahre in der Geschäftsleitung einer renommierten Marketing- und Kommunikationsagentur. Philipp Wetzel ist dipl. Ing. ETH und hat einen MBA. Zur neu geschaffenen Marketingeinheit gehören die Abteilungen «Trade Marketing» als Schnittstelle zu Handel und Dienstleister für die einzelnen Handelsbetriebe unter der Leitung von Peter Picca, «Experience Marketing» für Sponsoringengagements, Events und Veranstaltungen unter der Leitung von Armin Schuler und «Marketing Communication» unter der Leitung von Christian Frey. Zu den Hauptaufgaben gehören unter anderem die Planung, Koordination und Umsetzung aller Marketingaktivitäten der AMAG Gruppe, die individualisierte Beratung der verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb der Organisation, die inhaltliche Konzeption, Organisation und Durchführung von Kampagnen, Werbemassnahmen, Events sowie Messen und vieles mehr. Die beiden neuen Supportbereiche werden ab dem 5. Oktober 2012 in Buchs (ZH) angesiedelt und ab diesem Termin operativ tätig sein. Die Konzernleitung der AMAG ist überzeugt, dass mit diesen Anpassungen die Weichen richtig gestellt worden sind, um am Markt noch schneller, noch professioneller und vor allem noch deutlich effektiver aufzutreten.

Bildlegende: Dino Graf (links) und Philipp Wetzel leiten bei der AMAG die neuen Bereiche Corporate Communication und Marketing.

Share this: