Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
10.11.2014, 11:02 - Archivio

Erfolgreicher AMAG Nachwuchs

Für den Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland haben zwei Lernende der AMAG Innovationsgeist bewiesen und gingen mit einem Airbag Sprengautomat ins Rennen. David Meier und Robin Wettstein wurden für ihre Idee mit einem Diplom mit der Note 6.0 belohnt. Die AMAG gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Am letzten Wochenende fand in Wetzikon der Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland statt. An diesem Berufsbildungsanlass können Lernende aus der Region Wettbewerbsarbeiten einreichen, welche von Fachexperten der jeweiligen Berufsgattung beurteilt werden.

David Meier und Robin Wettstein, beide im zweiten Lehrjahr als Automobil-Mechatroniker in der AMAG Autowelt in Dübendorf, nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Sie hatten die Idee, Aufklärungsarbeit im Bereich der passiven Sicherheit zu machen. «Fast jeder hat beim Autofahren einen Airbag quasi vor dem Gesicht und schon vieles darüber gehört. Gesehen hat diesen aber noch kaum einer. Daher kam uns die Idee mit dem Airbag Sprengautomaten», meint David Meier. Die beiden Lernenden entwickelten ein Konzept und testen ihren Automaten, welchen sie für den Wettbewerb einreichten. «Unser Lehrbetrieb stellte uns das Material zur Verfügung, was uns das Entwickeln sehr erleichterte. Wir durften ca. zehn Arbeitstage in das Projekt investieren. Es hat Spass gemacht und wir konnten viel lernen», so Robin Wettstein.

Den Besuchern wurde mit dem Airbag Sprengautomaten live demonstriert, was eine Airbag Sprengung bedeutet. Mit dem innovativen Projekt haben die beiden die verdiente Diplomnote 6.0 erhalten. Die AMAG dankt den beiden für ihren intensiven Einsatz und gratuliert ganz herzlich zum erfolgreichen Resultat.

Bild: Robin Wettstein (links) und David Meier (rechts) mit ihrem Airbag Sprengautomaten.

Video erster Sprengversuch: http://youtu.be/ZxEVVs4w8ho

Share this: