Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
24.10.2014, 13:22 - Archivio

Erfolgreicher Future@AMAG Day

Am Mittwoch, 22. Oktober, fand der alljährliche Schnuppertag in der AMAG in Buchs ZH statt. Unter dem Motto «Future @ AMAG» konnten sich interessierte Jugendliche über verschiedene Berufsausbildungen informieren. Mit Informationen, einem Postenlauf mit aktiver Mitarbeit und Spiel und Spass wurden die Jugendlichen wie auch ihre Eltern und Lehrer an die Ausbildungen herangeführt.
 
Letzten Mittwoch, 22. Oktober, wurden über 30 Teilnehmer zum jährlichen Schnuppertag in der AMAG in Buchs ZH begrüsst. Der Betrieb in Buchs beheimatet die Informatikabteilung der AMAG Gruppe sowie das Teilelogistikzentrum «TLZ» und bietet die Ausbildungen zum Detailhandelsfachmann/-frau EFZ, Informatiker/-in EFZ und Logistiker/-in EFZ an.
 
Die Informationsveranstaltung startete mit einem Film über die AMAG und vermittelte den Jugendlichen einen Einblick in das spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld der Autobranche. Danach folgte ein interaktiver Postenlauf durch die jeweiligen Abteilungen, bei welchem die Schüler die drei Lehrberufe Detailhandelsfachmann/-frau, Informatiker/-in und Logistiker/-in gleich am Arbeitsplatz testen konnten. Dabei wurden sie von AMAG Lernenden begleitet und unterstützt.
 
Am späteren Nachmittag stiessen interessierte Eltern und Lehrer dazu, um sich selbst ein Bild vom Betrieb und den Ausbildungen machen zu können. Abgerundet wurde die Informationsveranstaltung mit einem Hamburgerbuffet und Softdrinks, wo noch sämtliche offene Fragen durch die anwesenden Ausbildner und Lernenden der AMAG beantwortet wurden. Beim abschliessenden Wettbewerb mit Fragen aus dem Postenlauf gab es ein iPad und weitere tolle Preise zu gewinnen.
 
 
Lernende haben einen hohen Stellenwert

Die AMAG bietet engagierten Jugendlichen, die ein gutes Arbeitsklima in einem dynamischen Umfeld suchen, die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn in der Automobilbranche zu starten. Die Anzahl der Lernenden beträgt mit knapp 700 rund 13% aller Mitarbeitenden; somit ist die AMAG eine der grössten Ausbildungsstätten in der Schweiz. Das breite Lehrstellenangebot liegt sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich über den Landesdurchschnitt. 

Ein Grossteil der Lehrabgänger arbeitet nach Abschluss der Ausbildung weiter bei der AMAG. Seit diesem Jahr gibt es zudem einen «Lehrabgängerpool», um Lehrabgänger intern in der ganzen Schweiz an offene Stellen zu vermitteln. In enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben soll so möglichst allen Lehrabgängern, die in der AMAG weiter arbeiten wollen, eine Stelle und somit der Einstieg ins Berufsleben innerhalb der AMAG angeboten werden können.

Mehr Informationen zu allen AMAG Lehrstellen und Praktika: www.future.amag.ch

Share this: