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20.7.2012, 16:52 - Archiver

Erste Vergabe des Family Business Award im September 2012

Am 13. September 2012 wird er zum ersten Mal verliehen: Der Family Business Award. Über 100 Familienunternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein haben sich für die erste Verleihung des Family Business Award interessiert.

Die siebenköpfige Jury – bestehend aus Dr. Hanspeter Burkhardt, Pascale Bruderer Wyss, Klaus Endress, Dr. Andreas Jacobs, Monika Ribar, Dr. Thomas Staehelin und Albert P. Stäheli – durfte in der engeren Auswahl 20 Unternehmen beurteilen, aus denen drei Finalisten hervorgingen. Neben der Louis Bélet SA (Vendlincourt / JU) stehen auch die Trisa AG (Triengen / LU) und die Tuchschmid AG (Frauenfeld / TG) im Finale. Alle drei Familienunternehmen überzeugten vor allem durch die langfristige Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie und den Fokus auf eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmenskultur. «Unsere Geschäftsstrategie und all unsere Investitionen sind langfristig ausgerichtet. Nur so können wir auch in Zukunft den kontinuierlichen Innovationsprozess und die umweltschonende Produktion weiter vorantreiben», bringt Arnaud Maître, Inhaber der Louis Bélet SA, die Lang-Zeit-Perspektive seines Unternehmens auf den Punkt.

Auch die Trisa AG und die Tuchschmid AG fördern und leben seit ihrer Firmengründung ein nachhaltiges Unternehmertum. Neue Plattform für Familienunternehmen Die AMAG Automobil- und Motoren AG hat den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben gerufen, der sich immer für eine echte und gelebte Firmenkultur eingesetzt hat. Trotz ihrer grossen volkswirtschaftlichen Bedeutung für die Schweiz, wird den Leistungen von Familienunternehmen in der Öffentlichkeit nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies stellt auch Arnaud Maître fest: «Viele Familienunternehmen sind wirtschaftlich äusserst erfolgreich aber geben sich nach aussen hin sehr bescheiden. Der Family Business Award bietet Familienunternehmen eine neue Plattform, um sich und ihr nachhaltiges Engagement für die Schweizer Wirtschaft zu präsentieren.» Die öffentliche Kommunikation von unternehmerischen Werten und den wichtigen Leistungen von Familienunternehmen für die Schweizer Volkswirtschaft ist ein Ziel des Family Business Award, der zukünftig ein Zeichen für die unternehmerische Nachhaltigkeit setzen will.

Erste Vergabe auf dem Bundesplatz in Bern

Familienunternehmen bilden das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft und zeichnen sich durch verantwortungsbewusstes Handeln und eine nachhaltige Unternehmensführung aus. Auf eine nachhaltige Unternehmensführung wird bei Familienunternehmen, wie zum Beispiel der Louis Bélet SA, sehr viel Wert gelegt. «Es ist eines unserer grossen Ziele, unser Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und mit einer ausgeglichenen, auf die Zukunft ausgerichteten Firmenkultur an die nächste Generation übergeben zu können», betont Arnaud Maître die nachhaltige Firmenphilosophie. Ein so grosses und wertvolles Engagement für die Schweizer Wirtschaft wird 2012 zum ersten Mal mit der Vergabe des Family Business Award ausgezeichnet. Das siegreiche Unternehmen wird die Trophäe an einer gebührenden Feier und im Beisein von rund 200 namhaften Wirtschaftsvertretern von Altbundesrat Adolf Ogi, Martin Haefner, Verwaltungsratspräsident der AMAG Automobil- und Motoren AG und Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin, über reicht bekommen. Die Verleihung des Family Business Award findet am Donnerstag, 13. September 2012, auf dem Bundesplatz in Bern statt.

Mehr Informationen unter: www.family-business-award.ch Über die Louis Bélet SA: Die Louis Bélet SA wurde 1948 als Familienbetrieb gegründet, wird mittlerweile in der dritten Generation geführt und ist seit 202 ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Die Louis Bélet SA beschäftigt über 90 Mitarbeitende und ist auf die Produktion von Schneidewerkzeugen, wie zum Beispiel Formfräsern, spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen Hersteller aus der Uhren-, Medizinal- und Mobiltelefonindustrie sowie der Luftfahrt. Die Geschäftspolitik zielt darauf ab, unter steter Berücksichtigung der Mitarbeiter und der Umwelt, ein dauerhaftes Wachstum zu sichern (www.beletsa.ch).

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