Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
12.11.2015, 15:50 - Archiver

Zukunftstag in der AMAG Buchs ZH

Am heutigen Nationalen Zukunftstag nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, um die Arbeitswelt ihrer Eltern kennenzulernen. Auch die AMAG in Buchs öffnete die Türen des TLZ Teilelogistik Zentrums für die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Heute, Donnerstag, 12. November 2015, fand der Nationale Zukunftstag statt. Die AMAG Buchs lud Schülerinnen und Schüler ins Teilelogistikzentrum ein, damit sie mehr über die Tätigkeit und den Arbeitsplatz im ihrer Eltern erfahren konnten.

Die rund 30 Schülerinnen und Schüler wurden um 09.00 Uhr im Besucherzentrum begrüsst. Es folgte ein Film über das Teilelogistik Zentrum und eine Präsentation über die Geschichte der AMAG. Danach wurde das Teilelogistik Zentrum mit den vielen Tausend Original Teilen erkundet, welches für die zuverlässige Lieferung von Ersatzteilen und Zubehör an die Geschäftspartner sowie Kunden der AMAG besorgt ist. Die Besichtigungstour endete mit einem Besuch im AMAG Shop, wo Kundinnen und Kunden Ersatzteile und Markenartikel kaufen und abholen können. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss ein «Bhaltis».

Die AMAG unterstützt das Kooperationsprojekt «Nationaler Zukunftstag» zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus schon seit langem, denn die Ausbildung von Lernenden geniesst einen hohen Stellenwert. Der Anteil der Lernenden macht über die ganze AMAG Gruppe rund 13% aller Mitarbeitenden aus. Zudem wird mit einem «Lehrabgängerpool» versucht, die Lernenden nach Abschluss der Lehre, sofern gewünscht, innerhalb der AMAG zu platzieren.

Mehr Informationen zu allen AMAG Lehrstellen und Praktika: www.future.amag.ch

 

Bild 1: Nicola Azzara, Leiter interne Dienste, gibt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die AMAG Geschichte.

Bild 2: Die Schülerinnen und Schüler bestaunen einen in Einzelteile zerlegten VW Golf

Bild 3: Auf dem Rundgang bei der Reifenanlieferung.

Bild 4: Es darf auch angepackt werden: Schülerinnen beim Verpacken der Ersatzteile.

Bild 5: Schluss der Besichtigungstour im AMAG Shop.

Share this: