Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
2.10.2014, 9:28 - Archiver

Future @ AMAG Day

Am Mittwoch, 22. Oktober, findet der alljährliche Schnuppertag in der AMAG in Buchs ZH statt. Unter dem Motto «Future @ AMAG» können sich interessierte Jugendliche wie auch ihre Eltern und Lehrer über folgende Berufsausbildungen informieren: Detailhandelsfachmann/-frau EFZ, Informatiker/-in EFZ und Logistiker/-in EFZ. Nebst Informationen, Rundgang und Spiel & Spass werden die Jugendlichen interaktiv an diese Ausbildungen herangeführt.

Die AMAG freut sich, am Mittwochnachmittag, 22. Oktober 2014, Jugendliche und ihre Eltern in der AMAG in Buchs ZH begrüssen zu dürfen. Der Standort Buchs beheimatet die Informatikabteilung der AMAG Gruppe sowie das Teilelogistikzentrum «TLZ».

Das TLZ hält viele tausend Original Teile an Lager. Mit der wachsenden Modellvielfalt der Marken kommen laufend neue Teile hinzu, deren Produktion und Lieferung vom Fahrzeughersteller geleitet und kontrolliert und deren pünktliche Lieferung garantiert wird. Eine Lastwagenflotte ist Tag und Nacht unterwegs und beliefert bis zu zweimal täglich den Handel und die Kunden – und das immer unter den höchsten Service- und Qualitäts-Standards.

In diesem spannenden Umfeld bietet die AMAG engagierten Jugendlichen, die ein gutes Arbeitsklima in einem dynamischen Umfeld suchen, die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn in der Automobilbranche zu starten. Die Berufslehren, welche in Buchs angeboten werden, sind:

  • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
    In diesem Job geht es äussert lebhaft und abwechslungsreich zu: Zuständig für das Führen des Lagers, für den Einkauf und die Beratung des Werkstattpersonals und der Kunden. Bei dieser 3-jährigen Ausbildung spielen organisatorische Fähigkeiten und technisches Verständnis eine wichtige Rolle.
  • Informatiker/-in EFZ
    Die Informatik ist auch in der Autobranche ein Kernstück: Ob in der Autowerkstatt oder im Backoffice, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist überall. Bei dieser 4-jährigen Ausbildung ist logisch-abstraktes Denken täglich einzusetzen und das angewandte Wissen kann in Fachrichtungen vertieft werden.
  • Logistiker/-in EFZ
    Transportieren, lagern und verteilen von Gütern: Als Hilfsmittel dienen der Gabelstapler für die Lagerung sowie der Computer für das Registrieren der Güter und Kontrollieren der Lagerbestände. Bei dieser 3-jährigen Ausbildung sind in hektischen Situationen ein kühler Kopf sowie den Überblick behalten wichtig.

Programm:

14.00   Eintreffen/Empfang der Schüler
            Begrüssung mit einem Film

14.30   Rundgang und Vorstellung der drei Ausbildungen inkl. Probearbeiten

17.00   Eintreffen der Eltern und Lehrer
            Food und Softdrinks

17.30   Rundgang für interessierte Eltern und Lehrer

18.15   Wettbewerb mit tollen Preisen

19.00   Ende

Natürlich wird auch das eine oder andere Modell aus der aktuellen Fahrzeugpalette der AMAG vor Ort ausgestellt und zu besichtigen sein.


In der AMAG geniessen die Lernenden einen hohen Stellenwert. Die Anzahl der Lernenden beträgt mit knapp 700 rund 13% aller Mitarbeitenden; somit ist die AMAG eine der grössten Ausbildungsstätten in der Schweiz. Das breite Lehrstellenangebot liegt sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich über den Landesdurchschnitt.

Ein Grossteil der Lehrabgänger arbeitet nach Abschluss der Ausbildung weiter bei der AMAG. Seit diesem Jahr gibt es zudem einen «Lehrabgängerpool», um Lehrabgänger intern in der ganzen Schweiz an offene Stellen zu vermitteln. In enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben soll so möglichst allen Lehrabgängern, die in der AMAG bleiben wollen, eine Stelle und somit der Einstieg ins Berufsleben innerhalb der AMAG angeboten werden können.

Mehr Informationen zu allen AMAG Lehrstellen und Praktika sowie Anmeldemöglichkeit für den «Future @ AMAG» Day: www.future.amag.ch oder auf Facebook www.facebook.com/amag.automobile

 

 

Share this: