27.11.2018, 15:05 - Archiv

Preisübergabe an 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG

Die 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG aus Ebikon im Kanton Luzern hat dieses Jahr den Family Business Award gewonnen. Das Familienunternehmen überzeugte die Fachjury mit Innovationsgeist und Traditionsbewusstsein. Gestern durfte die Unternehmensleitung einen VW Arteon R-Line in der AMAG Ebikon als Preis entgegennehmen.

Der Family Business Award zeichnet jedes Jahr ein Schweizer Familienunternehmen mit besonders nachhaltiger Unternehmensführung aus. Dieses Jahr standen die 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG aus Ebikon, die Balance Familie AG aus Meisterschwanden und die Bühler Electricité SA aus Monthey im Finale.

An der Preisverleihung vom 19. September 2018 gewann die 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG, welche sich in die Reihe der bisherigen Gewinner Jucker Farm AG (2017), FRAISA SA (2016), Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding AG (2013) und Trisa AG (2012) einreiht.

Alle Finalisten erhalten als Preis von der AMAG einen VW Arteon R-Line. Das elegante Modell aus dem Hause Volkswagen wird die Finalisten ein Jahr lang komfortabel und dynamisch begleiten. Der Gewinner darf das Fahrzeug zudem behalten. Gestern fand die Preisübergabe in der AMAG Ebikon statt. Michael Grossniklaus, Geschäftsführer AMAG Ebikon, überreichte das neue Fahrzeug an Rolf und Irene Hunkeler, Geschäftsinhaberpaar der 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG, welche von Lars Meister, Geschäftsführer 1a fenster AG, Andreas Frey, Geschäftsführer 1a holzbau AG und Simon Achermann, Geschäftsführer 1a GSM AG, begleitet wurden.

Innovatives Traditionsunternehmen geführt in der achten Generation

Im Jahr 1774 begann die Geschichte der 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG mit einer kleinen Zimmerei. Das Luzerner Traditionsunternehmen wird heute von der achten Generation geführt – und die Neunte steht bereits in den Startlöchern.

Mit aktuell über 60 Mitarbeitenden und Lernenden erreicht die 1a hunkeler Höchstleistungen im Holz- und Fensterbau. Neben prestigeträchtigen Projekten wie der Totalrenovation der im Jahr 1993 abgebrannten Kapellbrücke engagiert sich der Betrieb in Produktentwicklungen. Eine davon ist das TOP-WIN Fenster, das dank ausgefeilter Klebetechnologie und filigranen Profilen einen deutlich höheren Lichteinfall ermöglicht.

Energiesparen ist das Thema der Zukunft, das ist für die Familie Hunkeler klar. Der Betrieb der Holzheizung mit Spänen, die LED-Beleuchtung im gesamten Unternehmen und die Photovoltaikanlage auf dem Firmendach ermöglichen eine nachhaltige Produktion. Das Luzerner Familienunternehmen nimmt zudem die soziale Verantwortung in der Gesellschaft und gegenüber Mitarbeitenden, Lernenden und benachteiligten Menschen gewissenhaft wahr.

Über den Family Business Award

Die AMAG hat den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben gerufen, der sich stets für eine echte, gelebte und nachhaltige Firmenkultur eingesetzt hat. Ausgezeichnet werden besonders verantwortungsbewusste und unternehmerisch wirkende Familienunternehmen aus der Schweiz. Zudem verfolgt der Award den Zweck, auf die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in der Schweiz aufmerksam zu machen.

Für die Wahl des siegreichen Unternehmens ist eine zehnköpfige Jury verantwortlich, welche aus ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury dieses Jahr von Dr. Karin Lenzlinger Diedenhofen, VR-Delegierte und Inhaberin Lenzlinger Söhne AG. Die weiteren Mitglieder der Jury sind: Dr. Philipp Aerni, Direktor CCRS Universität Zürich, Ständerätin Pascale Bruderer Wyss, Roger de Weck, eh. Generaldirektor SRG SSR, Klaus Endress, Verwaltungsratspräsident der Endress+Hauser Gruppe, Hans Hess, Präsident Swissmem, Jürg Läderach, Inhaber Confiseur Läderach AG, Dr. Thomas Staehelin, ehem. Präsident Vereinigung der Privaten Aktiengesellschaften VPAG, Peter Stähli, CEO Gentiane Invest SA und Founder Swiss Economic Forum und Franziska Tschudi Sauber, VR-Delegierte und CEO WICOR Holding AG.

Weitere Informationen: www.family-business-award.ch